2023 Herbstkrümelturnier und LEM U15

Kategorie: Wettkämpfe Zuletzt aktualisiert: Dienstag, 21. November 2023 Veröffentlicht: Dienstag, 21. November 2023

Unsere "Großen Kleinen" hatten am 28. Oktober wieder einen langen Wettkampftag vor sich.

In den Altersklassen U9 und U11 wuseln bei den Nachwuchsturnieren so ca. 200 Judoka auf der Tatami herum.  Aber auch die Jüngsten lassen uns öfters staunen, was sie so auf die Matte „zaubern“ und wie sie für den Sport schon mit acht – neun Jahren brennen.

Das Herbstkrümelturnier in Breitenbrunn zeigte einmal mehr, was sich die Judoka schon zutrauen und das es sich lohnt, bis zur letzten Sekunde zu kämpfen.

Leistung auf der Matte erfordert nämlich weit mehr, als nur das reine körperliche Training. Das war ebenso das Fazit aus den Kämpfen bei der Landesmeisterschaft U15 in Döbeln. Ging es doch hier um die Qualifikation für die Mitteldeutsche Einzelmeisterschaft. Vor Jahren gab es auch in dieser Altersklasse noch Deutsche Meisterschaften – die wurden aber vom DJB  abgeschafft.  In der U15 geht es nun schon ganz schön zur Sache. Hier starten die Sportler aus den drei Sportbezirken und Stützpunkten zusammen.

Ein gesunder Ehrgeiz, Fleiß und Fairness haben Tim Helmert, als jüngster Starter – eigentlich ist er noch U13 – in der Stiefelstadt auf das Siegerpodest steigen lassen. Mit einem erkämpften 3.Platz qualifizierte er sich für die o.g. Meisterschaften. Für Tim selber eine Lebenserfahrung, denn das Sportjahr lief nicht so gut. War geprägt von – heute ist nicht mein Tag – und Verletzungen und Trainingsausfällen. Jetzt heißt es noch'n Zacken drauflegen zur MDEM.      

Mit großen Erwartungen dort hinzufahren ist aber hoch gestapelt. Top-Leistungen dort abzurufen, das aber ist Tims Devise.

Herbstkrümelturnier    
Franziska Langen Jahrgang 2013 1. Platz
Isabel Truong Jahrgang 2015 2. Platz
Benjamin Röder Jahrgang 2013 2. Platz
Leon Heber Jahrgang 2015 4. Platz
Elena-Jasmin Tomsa Jahrgang 2014 5. Platz

 

LEM U 15      
Tim Helmert bis 40 kg U 15 m 3. Platz

Text: Katrin Spindler