2024 Challenge Cup und Kampfrichterlizenz

Kategorie: Wettkämpfe Zuletzt aktualisiert: Samstag, 04. Januar 2025 Veröffentlicht: Samstag, 04. Januar 2025

Noch kein Ende der Wettkampfsaison:

und so kämpften unsere Judoka beim Challenge-Cup in Kamenz sehr siegreich. Auch dieses Turnier werden wir nicht aus dem Wettkampfkalender für unseren leistungsorientierten Nachwuchs streichen – auch – wenn wir dahin wieder auf der so über alles geliebten A4 unterwegs sein müssen, denn auch im Jahr 2024 hat es uns wieder mächtig erwischt. Gleich ca. 20 km nach der Auffahrt in Chemnitz standen wir in einem Unfallstau und der gesamte Wettkampf wurde nun (wegen uns) etwas nach hinten verschoben. Das war besonders für Kai dramatisch, denn er war an dem Tag zur Prüfung für seine Kampfrichterlizenz eingeteilt und musste natürlich pünktlich sein. Immer und immer wieder sind wir mit der A4 nun auf die eine oder andere Art und Weise verbunden – manchmal ist es echt zum aus der Haut fahren.   

Mit der vorgenannten Verspätung aber hochmotiviert ging es dann auf die Judomatte. Endlich mal ein Wettkampf ohne Qulidruck - einfach nur kämpfen. Besonders gut gelang das Jakob Langen. Er wurde Turniersieger. Tim und Sepp trainieren seit den Herbstferien einmal in der Woche mit bei unseren Sportfreunden vom CPSV. Dieses reine Randori  (Wettkampftraining) zeigte schon jetzt gute Ansätze und wird weiter sozusagen durchgezogen. Vielen Dank auch an die Familien der Beiden, die das immer sehr gut durchplanen und fahren.

Kai Kalkbrenner stellte sich nach etlichen Lehrgängen seit dem Sommer nun in der Lessingstadt der Kampfrichterkommission des Judoverbandes Sachsen und legte dort eine 1 a Kari – Prüfung ab. Wir sind über alle Maßen froh, dass wir mit Kai nun nach vielen, vielen Jahren wieder einen Kampfrichter im Verein haben. Für die gesamte Ausbildung und den Wettkampfbetrieb ist das immens wichtig, immer mit dem Neuestem aus dem Wettkampfbetrieb informiert zu sein. Und man muss auch sagen, wieder so ein zeitraubendes Amt, was sich Kai neben seinem Berufsabschluss/Studium noch „aufgehalst“ hat. Danke Kai – wir sind sehr stolz auch auf Dich!

Jetzt stehen noch unser Jahresabschluss aus und die Landesmeisterschaften der Frauen und Männer. Darüber folgt in der kommenden Woche dann noch ein kleiner Rückblick und bis dahin – Hajime  - eure Katrin

Kai Kalkbrenner   Lizenz Bezirkskampfrichter
Jakob Langen U 15 m 1. Platz
Tim Helmert U 15 m 2. Platz
Sepp Bretschneider U 15 m 2. Platz